Turniervorbereitung

Bevor man mit der Turniervorbereitung und dem Training der einzelnen Manöver z.B. für Reining beginnt sollte man einen Blick auf die Basis des Pferdes werfen.


Das Pferd sollte sich angenommen zusammenschieben lassen, mit leichter Innenstellung, bis Geradeausrichtung, durchs Genick und über den Rücken gehen, aber auch am langen Zügel mit Restversammlung entspannt weiterlaufen. Auf ein Nachgeben des Pferdes erfolgt ein Nachgeben der Reiterhand um weichmäulige Pferde zu bekommen und zu erhalten.


Stimmt die Basis, so kann mit den eigentlichen Turniervorbereitungen und Manövern mit Pferd und Reiter begonnen werden.

Ich richte mich dabei nach den Wünschen des Reiters oder Besitzers des Pferdes, welches zu mir in Beritt kommt, auf welche Disziplin das Pferd vorbereitet werden soll und stehe mit Rat und Tat zur Seite.